Die Moll Monkeys 2024 mit (v.l.n.r.): Benoit Schneiter, Chris Wäckerlin, Ramon „Blondie“ Huber, Isa Wäckerlin, Roger Steinemann, Patrick Heer (Bild: Reiner Gutknecht)
Die Moll Monkeys wurden 2019 in Neunkirch (Kanton Schaffhausen/Schweiz) gegründet; damals noch mit Flavio Manfrin am Bass. Sängerin Isa Wäckerlin und ihr Mann Chris Wäckerlin (key) machten vorher schon bei «Toxic 5» gemeinsame musikalische Sache. Steff Keller (g) und Roger Steinemann (dr) gehören ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern. Nach dem Ausstieg von Flavio Manfrin stiess 2020 Pädy Moser (b) dazu.
Im Sommer 2024 haben sich die Moll Monkeys neu formiert. Steff Keller und Pädy Moser verliessen die Band, um sich neuen Projekten zu widmen. Dazugestossen sind Ramon „Blondie“ Huber (b) und Benoit Schneiter (g). Zudem ersetzt Patrick Heer den bisherigen Drummer Roger Steinemann, der sich entschieden hat, als zweiter Keyboarder dem Sound der Band einen neuen Anstrich zu verpassen.
Die Moll Monkeys traten unter anderem mehrfach an den Street Music Nights in Schaffhausen auf, im Palazzo Chur, am Garage Open Sarnen und im Backstage-Musikcafé in Konstanz.